BMW Verdeck-Doc-E36
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Wenn es bei der Bedienung zu rattern anfängt, sollte man unbedingt den Knopf

loslassen UND die Zündung ausschalten, denn die Zahnräder der einzelnen Mo-

toren sind natürlich nach 15 Jahren in seltenen Fällen (bei ca. 5%) teilweise ab-

genutzt und es gibt leider nur wenige Ersatzteile. Für den Verdeckmotor gibt es

von Bosch einen neuen Motor mit neuem Ritzel zu kaufen und kostet 198 €uro !

Dazu muss dann der Motor ausgebaut und am Scharnier demontiert und mit 

dem Neuteil wieder montiert und eingebaut werden. Alternativ habe ich von

einem Kunden, der sich diese Ritzel in mühevoller Eigenregie nachbauen liess

ein paar wenige Stück, die einfach ausgetauscht werden können. 

Beim Klappen-Motor verschleissen die grossen Zahnräder innen, d.h. es muss

dann leider ein (neuer für 350€ netto) gebrauchter Motor her, der aber bei

ebay für rund 100€ zu erwerben ist. Ein gebrauchter Verdeckmotor liegt so

bei 150€ - 200€ (ebay), die ich auch erst bei Bedarf bestelle, da bei einem

Fehler die Rückgabefrist nur 14 Tage bis zu einem Monat zu beachten ist. 

 

          

 

  

Dies kann verschieden Ursachen haben. Einen habe ich bereits unter dem Punkt

NEUSTART erklärt (korrekte Lage des Bowdenzugs für den Verdeck-Motor).

Wenn sich der von selbst teil-entriegelt, dann wird das Verdeck NICHT bewegt.

Der 2. Schwachpunkt sind beim Klappenmotor NICHT das Ritzel, wie ich bisher

geglaubt habe, da die bei einem durchdrehenden Motor immer noch ihre ca. 18,5

- 19.0mm Aussen-Durchmesser besitzen. Vielmehr verschleissen die (Flanken der)

grossen Zahnräder innen, die aber dann auch aufwendig erneuert und getauscht

werden müssten. Daher ist der Tausch mit einem anderen, gebrauchten Motor die

günstigste Alternative. Beim Verdekckmotor wiederum verschleisst das Ritzel und

kann durch 1 neues günstig behoben werden. Glücklicherweise treten diese Ver-

schleisserscheinungen lediglich bei nur rund 5% aller Cabrios auf, die durch

meine Hände gegangen sind.  

 

   

      Verdeck-Motor - komplett                                  Plastik-Zahnrad-Antrieb des Verdeckmotors

 

Dabei halten sich defekte Klappen,- und Verdeckmotoren ungefähr die Waage.

In ganz seltenen Fällen  kamen auch schon mal defekte Verschluß-Motoren zum

Vorschein, die neu rund 200€ kosten und gebraucht um die 80€ zu haben sind.


  

 Verdeckkastendeckel-Motor entkuppelt    und   Verdeckdeckel-Motor beim Schliessen

 

   

    Verdeck-Deckel-Motor geöffnet                           und hier die innenliegenden Zahnräder

  

 Verdeck-Verriegelungs-Motor/Voll-E-Verdeck   Verriegelungs-Technik am Voll-E-Verdeck 

 

  

   Verdeck-Verschluß-Mechanik Fahrerseite     Verdeck-Verschluß-Mechanik Voll-E-Verdeck

  

   Verdeck-Verschluß-Motor g e ö f f n e t               Verdeck-Verschluß-Motor Voll-E-Verdeck

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