BMW Verdeck-Doc-E36
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 Die Elektronik im E36 Verdeck-System - CVM + Mikros

Das CVM (CabrioVerdeckModul) versteckt sich hinter der Verkleidung der

Fahrerseite im Font. Es nimmt die "Befehle" der einzelnen Mikros an und

gibt den weiteren Ab/Verlauf frei (oder auch nicht), d.h. sobald 1 Schalt-

er als defekt/verstellt erkannt wird stoppt das ganze System.

Folgende Fehlermeldungen werden diagnostiziert - 1  - Kurzschluss / Masse

Motor - 2 Kurzschluß zu  B+ Motor - 3 unplausible Verdeckstellung - 4 Lage / Zeit 

Verdeck - 5 Rollover Sensor Fehler - 6 interner Fehler CVM - 7 Spannung  zu groß    

  

 

 

    So, hier nun der Supergau eines CVM`s , wo nur noch der Austausch hilft ...

    

  

    Die Positionen der MIKRO`s und MOTOREN im BMW E36 Cabrio Verdecksystem

  

  

 

Hier gibt es nach meinen gesammelten Erfahrungen nur mit 2 hilfreichen

Geistern Probleme. Beim E-M(Elektrisch-Manuelles)Verdeck "zickt" meist

der S4 herum und kann aber in 3 min. geprüft und dann "justiert" werden.

Falls die LASCHE verbogen wäre, dann ist der Austausch des ca. 25 €

teuren Schalters notwendig. Ebenso kann hier das Kabel brechen, wobei

dann ebenfalls NICHTS mehr geht (am Ende des Kanals im Gestänge).

 

Beim Voll-E-Verdeck und E-M Verdeck hatte ich nun auch ein paar mal

den Ausfall des Mikro S3 entdecken müssen, der aber nach Neujustage

auch wieder tadellos seine  Aufgabe erledigte. Mittlerweile sind mir beim

Tausch der Verdeck-Motoren zweimal defekte Mikro`s S1+S2 aufgefallen,

die man erkennt, wenn sich der Verdeck-kasten-Deckel nicht mehr öffnen

oder schliessen will (Fehlstellung, gebrochen). Diese PRÜFEN die Stell-

ung des Heckscheiben-Bügels (senkrecht oder waagerecht).

 

Auch musste ich einen Kabelbruch im Frontmotor erleben, der dann das

Verdeck lahm legte. Wichtig ist, daß JEDER Mikro funktionieren muss !

 

    hier die zerlegten Mikros S1 + S2 (vom Verdeckmotor), wo eine Halterung gebrochen ist

 

Leider geht ohne diese dienstbaren Geister nichts (mehr weiter). Aber, in der

Regel reicht eine neue Position und schon bewegt sich die Stoffmütze wieder.

  

 

Das CVM macht nur Probleme bei einer Stromunterbrechung (Verlust des Tot-

punktes) sowie evtl. beim Wechsel von AUF auf ZU während des Ablaufzyklus

und natürlich bei einer Unterversorgung der " Spannung " (mind. 10,5 VOLT).

Dann ist ein NEUSTART/Initialisierung unumgänglich, damit alles wieder klappt.

Übrigens zählt das CVM auch die "Vorgänge" und führt selbständig nach jedem

8. Zyklus einen Systemcheck durch, d.h. daß hier jedesmal die Mikros geprüft

werden, etc. Sollte sich 1 Fehler eingeschlichen haben, dann würde sich jetzt

auch das CVM "verabschieden" und es wäre kein Öffnen / Schliessen möglich.

     hier das Innenleben des CVM`s, das neu immerhin um die 200 €uros kostet

 

EBENSO ist das CVM mit der ZKE(Zentrale Karosserie Elektronik) sowie dem

ZVM (Zentral Verriegelungs Modul) verbunden, was die FEHLERsuche auch et-

was umständlicher gestaltet. Es muß also neben dem CVM auch die ZKE &

das ZVM ausgelesen werden, um Gewissheit zu haben, wo der Hase im Pfeff-

er liegt. Folgende SICHERUNGEN im Kasten/Motorraum sind zu prüfen: F(use)

7(5A) + 26!(5A, ZKE) + 27(5A) + 42!(7,5A, ZVM/ZKE/DWA) + 43(5A) + (49/20A)

 

   

  Hier das Ablaufdiagramm des CVM`s mit allen Verbindungen wie Micro`s, Motoren, ZKE, etc. 

    

          

    Mikro S(chalter)4 am E-M Verdeck   und  hier der Mikro S3 beim E-M + Voll-E Verdeck

      

   Verdeck-Motor M1/Bosch mit Mikos S1+S2     die justierbaren Mikros S1+S2 in Nahansicht

     

     

       Der Mikro S5 im Heckschloß, der entgegen dem ETK doch auszutauschen ist !

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