BMW Verdeck-Doc-E36
Wir über uns
Service
Kontakt-Formular
Servicekostproben
Problembeispiele
Kontakt - Impressum
So finden Sie mich
Tipps & Tricks
Verdeck mit FFB
Gästebuch
Feedbacks
Windschott
Reparatur-Teile
Leder & Pflege
E36 Verdeck
Kurioses & Co.
AGB`s
Bildergalerie
Doc On Tour

 

  1985 erhielt die damalige deutsche EDSCHA Gruppe, die heute in spanischer Hand ist

  und bis dahin vorwiegend (Tür)Scharniere und Pedalerien für die Automobilindustrie 

  angeboten hatte von BMW den Auftrag, das Cabrio-VERDECK-System her zu stellen.

  Bis heute kommt bspw. die orig. BMW Heckscheibe immer noch von diesem Hersteller. 

 

   Die korrekte und sichere N U T Z U N G des E-36 Verdecks

 

 

   1. nur bei +10°C oder mehr bewegen, denn sonst könnte die Heckscheibe reissen

   2. nur auf ebener Fläche bewegen, da der Überrollsensor das verhindern könnte

   3. bauartbedingt (original) ist eine Funktion nur bis zu 5 km/h möglich (Tacho)

   4. nur bei einer Batteriespannung von mehr als 10,5 V möglich (CVM prüft das)

   5. lieber einmal mehr, als einmal weniger öffnen (wegen der 80%-igen Mechanik)

   6. Beim Stehenbleiben nur anschubsen, aber KEINE Gewalt anwenden (Defekte)

  

    F E H L F U N K T I O N des Verdecks resultiert demnach von -

   - zu geringe Batteriespannung - Motor starten/Batterie laden/tauschen

   - CVM hat den Nullpunkt verloren - RESET (INItialisierung) durchführen

   - CVM hat einen verstellten Mikro entdeckt - RESET (INI) durchführen

   - Verdeck öffnet nicht ganz korrekt - deshalb nochmals versuchen

   - Auto steht zu schief (Ausstattung Überschlagschutz/4 Kopfstützen)

   -  Heckscheine steht nicht auf 90° - mit der Hand heranziehen/danach gehts

   

   Der Verschluß-Motor entriegelt das Verdeck und    Das Verdeck wird weiter geöffnet und die Heck- 

   wird angehoben (Mikro`s S5 + S6 wird aktiviert).    scheibe angehoben (Mikro`s S1 + S5 + S6 + S8). 

   

   Nun öffnet sich der Verdeckkasten-Deckel (Mikro   Das Verdeck wird sanft abgesenkt  (S1+S5+S8) 

   S1 + S2 + S5 + S8 + HG werden angesprochen     nun kann man man gute Spannbänder erkennen.

    

  Das Verdeck wird im Kasten abgelegt und ist die  höchste Position des Cabrios mit rund 2,50 Meter. 

   

  Das Verdeck faltet sich knittterfrei in den Kasten.   Das Verdeck ist abgelegt S3+ S5+ S8 ist aktiviert.

  Wenn der Deckel geschlossen ist gibt S6 den Kofferraum + S3 den Heckscheibenfön frei (S5+S8).

     

    Und hier noch ein paar interessante Zahlen zum Verdeck (System) des E36 ...

    - ein nagelneues Verdeck kommt auf stolze 3.650 €uro mit allem drum und dran

    - ein Stoffwechsel/neues "Verdeck" kostet zwischen  850 €uro und 1.400 €uro

    - das Stoffverdeck von BMW kommt auf knapp 2.000 € ! (bei mir für 499 €)

    - gebrauchte Verdecke gibt es bereits so um die 350 € (günstige Alternative)

    - 1 neuer Himmel kostet bei BMW 500 € ! netto und bei mir für 199 € brutto

 

    Und hier noch ein paar Zahlen zum Bestand der E36 Cabrio Serie von BMW

   laut KBA (Kraftfahrt Bundes Amt) in Berlin mit Stand per 01.01.2010 ...
   

      

 

Verdeck-Doc-E36 | VerdeckDocE36@googlemail.com