BMW Verdeck-Doc-E36
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       Die PVC Heckscheibe - der S t ö r e n f r i e d

Der problemlose ÖFFNEN/SCHLIESSEN-Zyklus ist auch abhängig von

einer "faltenfreien" Heckcheibe ! Wenn diese Querfalten bildet, dann

helfen weder eine optimale Einstellung noch neue Spannbänder, weil

der Gegendruck einfach zu groß wird - hier geht einfach nichts mehr.

Natürlich ist bei heissen Temperaturen die Scheibe weicher und er-

go beim ersten Öffnen noch kalt. Ausserdem werden sowohl origina-

le BMW Scheiben für 350€, als auch die günstigeren Nachbauschei-

ben, die mit dem Original zu 99% identisch sind mit einem "Mittel-

mass" hergestellt, weil sich die Grösse der Scheibe (WOPAVIN)

während der Updates 1996 & 1998 jeweils um 1cm geändert haben.

  

   hier die orig. Heckscheibe eines 99-er Cabrios morgens um 7 bei 16°C - perfekte Faltung

  dieselbe Scheibe nur 3 Stunden später bei mittlerweile 20°C warmer Aussentemperatur 

  

 was heisst, die perfekte Scheibe gibt es (leider) nicht (das Los aller Cabriofahrer)

 hier 1 originale BMW Scheibe aus 2013, die vor 1 Jahr verbaut wurde . . .

    

 

Dies kann aber durch 4 sehr einfache Massnahmen VERMIEDEN werden.

 

1. Es gibt einen "Heckscheibenfön" (Heizung) - 1 kleiner Knopf zwischen den

Temperatur-Reglern oder am Bedienteil der Klima-Automatik (rechts/unten).

Wenn man diesen auch benutzt, wird dem störrischen Plastik so richtig einge-

heizt und dann ist sogar ein problemloses ÖFFNEN/SCHLIESSEN der Kapuze

möglich, wenn draussen keine Temperatur herrscht ( 0°C ). Ich habe bei nur

+5°C Lufttemperatur über 1 Std. an einem Verdeck gearbeitet und die origi-

nal 15 Jahre alte Scheibe hat sich trozdem tadellos gefaltet ohne zu brechen. 

 

  

  1 neue Scheibe benötigt ca. 3 Wochen, um sich an die neue "Umgebung anzupassen".

  Hier entsteht durch die Lieferung als Rolle (kurze Seite) eine wellige Form der

  Scheibe direkt nach dem Einbau, was sich aber nach dem ersten heissen Tag er-

  ledigt hat - wer damit nicht leben kann muss zu BMW und sich dort eine Heck-

  scheibe einsetzen (ca. 540€) lassen, da die plan geliefert und gelagert werden.

   hier 1 NEUE, grün getönte, von mir verbaute Zubehör-Heckscheibe - einfach perfekt

       

  

   

             

  und hier eine originale, 350 € ! teure BMW Heckscheibe, die nur 5 Wochen zuvor von einem

  Fachbetrieb korrekt ! getauscht wurde, ABER an ALLEN !  Ecken schon FALTEN bildet  :-(((  

  und der Z3 (Modell E36/7) mit neuer Heckscheibe, die nur 50% vom E36 kostet

     

 

2. Polieren mit (normaler) Lackpolitur, Lackreiniger/Konservierer HILFT !

Das sollte jeder Cabbi-Fahrer tun, schon wegen einer ungetrübten Rück-Sicht.

  

     

3. Mit einem Heissluftfön (Profigerät) kann man lästige Falten entfernen.

Dies sollte jedoch von einem Fachmann (Lackierer, KfZ-ler) durchgeführt wer-

den, um Deformationen zu vermeiden vor allem bei neuen Scheiben.

 

4. Heckscheibe "kalt formen", d.h. (Heck)Scheibe bei sehr/warmen Wetter

Öffnen, einen (1) sauberen KNICK/Falte herstellen (mit der Hand nachhelfen)

und danach NICHT mehr bewegen und über Nacht abkühlen lassen. Damit habe

ich einige sichtbare Erfolge gehabt und kann jeder selbst leicht durchführen.

 

5. Auch ist eine "faltige" Heckscheibe die Ursache, wenn das Verdeck aus dem

 (Verdeck)Kasten (bei Ablage) herausschaut, denn ein Knick braucht logischer-

 weise mehr Platz, als eine (warme) korrekt gefaltete Scheibe mit nur 1 Falte.

 

6. Ein weiterer Punkt für ein überstehendes Verdeck im Verdeckkasten

ist das Verdeckgestänge, das etwas "angestaubt" ist und sich nicht mehr kor-

rekt ablegt (siehe Bild). Hier hilft nur "Bewegung" und etwas Fett/Öl/WD40.

   

 

 

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